07/02/2026 0 Kommentare
Der Gesprächskreis "In Resonanz mit der Bibel" stellt sich vor
Der Gesprächskreis "In Resonanz mit der Bibel" stellt sich vor
# Neuigkeiten

Der Gesprächskreis "In Resonanz mit der Bibel" stellt sich vor
Die Bibel – dieses Buch ist über 2000 Jahre alt und zugleich die entscheidende Grundlage unseres Glaubens. In vielen Teilen ist sie schwer verständlich und doch gibt es immer wieder Momente, da berührt sie, verunsichert uns, stärkt uns oder bringt uns auf neue Gedanken. Mit anderen Worten: Sie bringt etwas in uns ins Schwingen.
In diesem Gesprächskreis wollen wir einzelnen Bibelstellen so begegnen, dass wir dem nachspüren, was sie an Reaktionen in uns auslösen und was sie vielleicht für unser Leben bedeuten können.
Wir beginnen mit einem Liedruf und einem Gebet. In der Stille nach dem Vorlesen des Bibeltextes kann jede/r in sich hineinspüren, was für Gefühle und Assoziationen die beschriebenen Situationen oder Menschen in ihr oder ihm auslösen. Das kann eine Frage, es kann Zustimmung oder Ablehnung sein. Vielleicht fallen mir auch Situationen ein, die ich ähnlich erlebt habe. Und ich kann innerlich darüber mit Gott ins Gespräch kommen.
Der anschließende Austausch vertieft die Auseinandersetzung und bietet die Chance, den eigenen Blick noch einmal zu erweitern.
Beendet werde die Treffen mit einem kurzen Dankgebet, dem Vaterunser und einem abschließenden Segens-Liedruf.
Bisher haben wir Auszüge aus dem Johannesevangelium gelesen. Im letzten Jahr ging es überwiegend um die Bergpredigt und immer wieder um die Frage, wie sich Jesu Anliegen „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst” in unseren Alltag übersetzen lässt und auf welche Schwierigkeiten wir da stoßen. Da hat der vertrauensvolle Austausch gutgetan.
Wir treffen uns einmal monatlich jeweils donnerstags von 19 Uhr - 20:30 Uhr im Meditationsraum des Gemeindehauses Dünne. Die Teilnahme ist kostenlos. Über neue Teilnehmer*innen, gerne auch mit eigenen Ideen und Wünschen, freuen wir uns.
Die kommenden Termine sind:
Donnerstag, 19.Februar 2026
Donnerstag, 19.März 2026
Donnerstag, 23.April 2026
Donnerstag, 21.Mai 2026
Donnerstag, 11.Juni2026
Gisela Sauerland
Kommentare