Die evangelische Kirchengemeinde Bünde-Dünne

Im Norden von Bünde findet sich die Ev.-luth. Kirchengemeinde Dünne und erstreckt sich über eine Fläche von gut 10 qkm bis zum Südrand des Wiehengebirges. Seit ihrer Gründung im Jahr 1903 hat sie wie der gesamte Ort viele Veränderungen erfahren. Die denkmalgeschützte Kirche liegt an zentraler Stelle mitten im Dorf und wird von den Menschen wahrgenommen. Hier sind viele getauft worden, hier haben viele ihre Konfirmation erlebt und sind auch getraut worden. Wichtige Ereignisse des Lebens verbinden sich mit diesem Ort. Heute aber gibt es auch noch besondere Angebote. So finden immer wieder verschiedene Konzerte in der Kirche statt und sie wird außerdem regelmäßig als Ausstellungsort für die Aktion „Kunst in der Kirche“ genutzt.

Neben der Kirche findet sich das Gemeindehaus als kompakter Ort für die unterschiedlichsten Gruppen und Kreise der Kirchengemeinde. Gemeinsam mit dem CVJM Dünne werden Veranstaltungen für Jung und Alt angeboten, wie z.B. Jungschar, Kindergottesdienst, Konfirmandenunterricht, Frauenhilfe, Seniorenkreis, Posaunenchor und Gospelchor. Außerdem gibt es hier regelmäßig Flohmärkte, die Überraschungskirche und einmal jährlich ein Gemeindefest, an dem sich auch andere Vereine aus Dünne aktiv beteiligen. 

Das Dorf verändert sich, die Interessen der Menschen verändern sich, auch die Kirchengemeinde bleibt nicht unverändert. Wir bemühen uns manche Tradition zu bewahren. So wird z.B. die alte Klus, eine kleine Kapelle von 1727 regelmäßig für Andachten und andere kirchliche Feiern und Kulturveranstaltungen genutzt. Andererseits wollen wir immer wieder auf die Fragen, Interessen und Sorgen der Menschen in Dünne eingehen und beschreiten dabei ständig neue Wege. Denn nur so kann Kirche eine lebendige Gemeinschaft sein und bleiben.

Carsten Fiefstück 

Informationen:

Unsere Gemeindekonzeption

Luftaufnahmen von Kirche und Klus in Dünne

Der Weg ist auch das Ziel

So finden sie uns