02.12.2017 19:30 Uhr X-delight Konzert im Advent | Musikalischer Jahresrückblick und Einstimmung in die Weihnachtszeit

Musikalischer Jahresrückblick und Einstimmung in die Weihnachtszeit

Am Vorabend des 1. Advents, am 02.12.2017, veranstaltet der Chor X-delight um 19.30 Uhr ein facettenreiches Konzert in der Dünner Kirche.

Das Programm einleiten wird zunächst ein musikalischer Rückblick, der die Schwerpunkte der Chorarbeit dieses Jahres aufzeigt. Dabei steht natürlich im Sinne des Lutherjahres das Gedenken an den Thesenanschlag Martin Luthers vor 500 Jahren im Vordergrund, der als Beginn der Reformation verstanden wird und deshalb für die evangelischen Gemeinden von besonderer Bedeutung ist. Auch bei X-delight hat das Lutherjahr seine Spuren hinterlassen, denn ein Großteil des Chores war Teil des Chorprojekts „Luther – Das Pop-Oratorium“ und hatte am 11.03.2017 an einer gigantischen Aufführung im Gerry-Weber-Stadion in Halle teilgenommen. Ein kleiner Einblick in die Musik des Pop-Oratoriums wird also im ersten Teil des anstehenden Konzertes durch eine Zusammenstellung der prägnantesten Stücke erfolgen.

Auch die Teilnahme an der 5. Bünder Gospelnight am 01.07.2017 wird vermutlich ihre Spuren im Konzertprogramm hinterlassen. Immer wieder ist die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Gospelnight ein Ereignis, auf das sich die X-delighter besonders freuen: Denn wann sonst hat man die Gelegenheit, mehrere gute Chöre der Region zu einem riesigen musikalischen Event zusammen zu bekommen und zum Abschluss der Gospelnight auch gemeinsam in einem riesigen Chor zu singen und den Abend damit stimmungsvoll ausklingen zu lassen? Den Geist dieser musikalischen Gemeinschaft zu vermitteln, gilt es auch in dem anstehenden Konzert.

Im zweiten Teil des Konzertes wird der musikalische Schwerpunkt dann bei den adventlichen und weihnachtlichen Klängen liegen. Wie schon in den letzten Jahren verbinden sich hier die Melodien bekannter Advent- und Weihnachtslieder mit neuen musikalischen Arrangements, um so eine Brücke zwischen Tradition und Moderne schlagen. In eine frohe, friedliche und besinnliche Weihnachtszeit einzuleiten, wird das Ziel des zweiten Konzertteils sein.

Auch für das nächste Jahr wirft bereits ein weiteres großes Projekt seine Schatten voraus: so wird X-delight unter dem Motto „Black & White“ gemeinsam mit der amerikanischen Gospelsängerin Deborah Woodson und ihrem Gospelensemble „Gospelmates“ ein gemeinsames Konzert veranstalten. Das Konzert wird voraussichtlich am 25.03.2018 in der Pauluskirche stattfinden und darf gerne schon einmal in Ihren/Euren Terminkalendern vermerkt werden. Weitere Informationen zu dem Konzert und den Kartenpreisen erfolgen dann über Flyer und Aushänge.